Vorträge

In Hochschulen, auf Tagungen und Kongressen halte ich Vorträge über meine Erfahrungen mit Theaterproduktionen mit Menschen mit Behinderungen. Möglichkeiten der Selbstbestimmung im Umgang mit Behinderung werden diskutiert.

„Ich bin die Zeit, die über die Bühne rollt“

 Am Beispiel der künstlerisch-ästhetischen Arbeit mit dem Theaterensemble piloti storti (Spastikerhilfe Berlin e.V.), in welchem Darsteller mit Behinderungen zusammen mit Assistenten und Künstlern auf der Bühne agieren, werden die Grenzbereiche des Theaters reflektiert, aber auch ein ungewöhnlicher Einsatz von Assistenten gezeigt.

Anhand von Filmbeispielen aus der Praxis wird der Frage nachgegangen, wie sich eine künstlerische Arbeit mit Behinderten im Spannungsfeld von Kunst und sozialer Anpassung positionieren kann.

Vorträge
© Julia Sommer